Der Turnaround – also im Prinzip die letzten beiden Takte einer Bluesform – ist dazu da, zunächst einmal auf dem Tonika-Akkord zu landen, um dann wieder mit dem Tonika-Akkord zu beginnen. Sie hat also denselben Anfangs-und Endpunkt. In der Tonart Bb ist der einfachste Turnaround (TA):
wobei hier sie Wiederholungszeichen enorm wichtig sind! Auch ganz am Ende des Stücks wirkt es unbefriedigend, wenn auf der Dominante F7 gestoppt wird!
Eine TA-Verbindung mit etwas mehr Bewegung führt durch die drei Hauptakkorde im Blues:
Hier ist die für die Blues und Gospel Musik bekannte Plagale Kadenz (IV->I) genau so zu finden wie die ’normale‘ authentische V->I Kadenz.
Eine Schöne Basslinie die diese Harmonien etwas erweitert aufgreift ist folgende:
Du kannst die Basslinie mit den Akkorden spielen oder auch ohne. Es klingt sehr bluesy!
Eine gängige melodische TA-Variante ist diese:
mit Akkorde und in die Bassstimme gesetzt:
Zu guter Letzt probiere doch einfach die beiden Figuren zu kombinieren:
Und nur falls du dich fragst wie du die Akkorde spielen kannst:
Viel Spaß!
Frank