Der Turnaround – also im Prinzip die letzten beiden Takte einer Bluesform – ist dazu da, zunächst einmal auf dem Tonika-Akkord zu landen, um dann wieder mit dem Tonika-Akkord zu beginnen. Sie hat also denselben Anfangs-und Endpunkt. In der Tonart Bb ist der einfachste Turnaround (TA):
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wobei hier sie Wiederholungszeichen enorm wichtig sind! Auch ganz am Ende des Stücks wirkt es unbefriedigend, wenn auf der Dominante F7 gestoppt wird!
Eine TA-Verbindung mit etwas mehr Bewegung führt durch die drei Hauptakkorde im Blues:
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Hier ist die für die Blues und Gospel Musik bekannte Plagale Kadenz (IV->I) genau so zu finden wie die ’normale‘ authentische V->I Kadenz.
Eine Schöne Basslinie die diese Harmonien etwas erweitert aufgreift ist folgende:
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Du kannst die Basslinie mit den Akkorden spielen oder auch ohne. Es klingt sehr bluesy!
Eine gängige melodische TA-Variante ist diese:
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mit Akkorde und in die Bassstimme gesetzt:
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Zu guter Letzt probiere doch einfach die beiden Figuren zu kombinieren:
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Und nur falls du dich fragst wie du die Akkorde spielen kannst:
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Viel Spaß!
Frank